Was ist ein Oder-Konto?
Es handelt sich um ein Partnerkonto, welches von zwei oder mehr Personen gleichberechtigt geführt wird. Sofern nichts anderes bestimmt wurde, sind alle Kontoinhaber einzelverfügungsberechtig: Das bedeutet, dass jeder Inhaber frei und ohne Zustimmung der anderen auf das gemeinsame Guthaben zugreifen kann.
Für wen ist das Oder-Konto geeignet?
Oder-Konten setzen ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen voraus. Es eignet sich daher nur für Paare und Gemeinschaften, die gleiche Ziele verfolgen und dafür ihre Finanzen gemeinsam verwalten wollen. Am beliebtesten ist das Partnergirokonto daher bei Ehepaaren und Lebensgemeinschaften, aber auch Wohngemeinschaften oder Hobbygruppen können darüber gemeinsame Ausgaben oder Sparziele managen.
Wie viele Kontoinhaber können ein Oder-Konto gemeinsam nutzen?
Die meisten Banken erlauben nur genau zwei Kontoinhaber. Sollen mehr Personen über das Gemeinschaftsguthaben verfügen, können diese als Bevollmächtigte eingesetzt werden. Eine Kontovollmacht steht allerdings unter der Inhaberschaft und besitzt weniger Rechte. Zudem haften nur Kontoinhaber bei Schulden.
Kann das Oder-Konto auch von Personengesellschaften genutzt werden?
Das ist ganz vom Zweck der Personengesellschaft abhängig. Sofern nur private Transaktionen darüber abgewickelt werden, sollte dies für die Bank kein Problem darstellen. Sobald aber gewerbliche Zahlungen getätigt oder empfangen werden sollen, ist ein Oder-Paarkonto ungeeignet – dann ist das Geschäftskonto mit einer eigenen Preis-Leistungs-Struktur die richtige Wahl.
Wem gehört das Geld auf einem Oder-Konto?
Der Gesetzgeber geht bei Gemeinschaftskonten immer von einer Gleichverteilung aus. Heißt, dass jedem Kontoinhaber ein gleichgroßer Anteil am Kontoguthaben sowie an möglichen Schulden gehört. Bei zwei Personen besitzt also jeder die Hälfte, sofern vertraglich nichts anderes festgelegt wird.
Was sind die Unterschiede zwischen Oder- und Und-Konto?
Die zwei Kontomodelle unterscheiden sich hauptsächlich in der Zugriffsberechtigung: Beim Oder-Konto können beide Kontoinhaber unabhängig voneinander über das gemeinsame Guthaben verfügen, wohingegen beim Und-Konto alle Beteiligten jeder Aktivität zustimmen müssen.
Kann ein anderes Konto zu einem Oder-Konto umgewandelt werden?
Eine Umwandlung von einem Kontomodell zu einem Oder-Konto ist nur bei sehr wenigen Banken möglich. In den meisten Fällen muss ein neues Konto zusammen mit allen Kontoinhabern eröffnet werden.
Kann ein Oder-Konto online eröffnet werden?
Die meisten Banken ermöglichen eine bequeme Online-Eröffnung des Gemeinschaftskontos. Dabei müssen sich alle Beteiligten über das VideoIdent-Verfahren verifizieren. Ein gemeinsamer Gang zur Bank oder der Post ist damit hinfällig und das Partner-Girokonto in wenigen Minuten eröffnet. Aber: Die jeweiligen Karten und Zugangsdaten erhalten alle Kontoinhaber separat per Post. Bis das Gemeinschaftskonto voll einsatzfähig ist, vergeht in der Regel eine Woche.
Wie wird ein Oder-Gemeinschaftskonto gekündigt?
Der Kündigungsprozess unterscheidet sich nicht von dem bei einem normalen Girokonto für eine Person. Alle Kontoinhaber unterschreiben das ausgefüllte Kündigungsformular, welches auf der Website der Bank oder im Onlinebanking zu finden ist, und schicken es per Post an die Bank. Diese leitet alle weiteren Schritte ein. Kredite müssen bis zur Kündigung zurückgezahlt sein.
Was passiert mit dem Oder-Konto, wenn ein Inhaber stirbt?
Dadurch, dass beide Inhaber unabhängig voneinander über das Gemeinschaftskonto verfügen können, ändert sich für den Hinterbliebenen vorerst nichts. Im Gegensatz zu einem Einzelkonto wird es nicht gesperrt oder zu einem Nachlasskonto umgewandelt. Der verbliebene Kontoinhaber kann vorerst weiterhin normal agieren und sich um laufende Rechnungen oder Bestattungskosten kümmern. Allerdings wird das ehemalige Gemeinschaftskonto durch den Wegfall der Gemeinschaft dennoch von der Bank aufgelöst oder auf den verbliebenen Kontoinhaber überschrieben.
Hast du weitere Fragen zum Oder-Konto oder konntest du bereits selbst Erfahrungen mit dem Gemeinschaftskonto sammeln? Dann teile dein Wissen mit uns, wir freuen