Was zeichnet ein Und-Konto aus?
Das Und-Konto ist besonders streng und erlaubt keine Transaktion und keine Konto-Änderung ohne die Zustimmung des anderen Partners. Damit ist das Banking sehr kompliziert und langsam, da immer die Unterschrift oder TAN aller Kontoinhaber benötigt wird. Dies bietet im Gegenzug aber eine besonders hohe Sicherheit gegen Diebstahl und andere ungewollte Transaktionen.
Welche Banken bieten ein Und-Konto?
Theoretisch kann bei jeder Bank ein Und-Konto geführt werden, die wenigsten eröffnen allerdings ein solches. Grund ist die sehr komplizierte Kontoverwaltung und Rechtslage – allen voran aber das sehr geringe Interesse der Kunden. Sparkassen und VR-Banken sowie alle Filialbanken führen zu den Oder-Konten auch die strengen Gemeinschaftskonten. In fast allen Fällen handelt es sich aber um umgewandelte Oder-Konten.
Kann ein Order-Konto jederzeit in ein Und-Konto umgewandelt werden?
Grundsätzlich ist eine Umwandlung immer möglich – sofern alle Kontoinhaber dem zustimmen! Zudem hängt es von der Bank ab, ob diese eine solche Kontoumwandlung überhaupt anbietet. Vor allem Direkt- und Neobanken haben hier Schwierigkeiten.
Was sind die Unterschiede zwischen Oder- und Und-Konto?
Hauptunterschied ist die eingeschränkte Kontoverfügung bei den Und-Konten im Gegensatz zur freien Kontoverfügung der Oder-Konten. Jede Kontoaktivität bedarf der aktiven Zustimmung aller Kontoinhaber – entweder per Unterschrift am Schalter oder per TAN im Online-Banking.
Wann ist ein Und-Konto sinnvoll?
Ein Und-Konto lohnt sich immer dann, wenn die Partner einander nicht vollständig vertrauen oder Angst haben, ihre Erben könnten im Todesfall einen Rechtsstreit beginnen. Das Und-Konto zieht in jedem Fall klare Linien und verhindert ungewollte Alleingänge eines einzelnen Kontoinhabers.
Gelten bei einem Und-Konto immer gleiche Verhältnisse für jeden Inhaber?
Nein, wie beim Oder-Konto auch kann jeder Kontoinhaber individuelle Beträge einzahlen und nach Erlaubnis aller abheben. Es gelten standardmäßig keine festen Quoten oder Beträge.
Welche Voraussetzungen müssen für ein Und-Konto gegeben sein?
Theoretisch können alle Paare oder Partnerschaften ein Und-Konto führen, sofern sie den Bedingungen ihrer Bank entsprechen und das standardmäßige Oder-Gemeinschaftskonto bereits führen bzw. führen könnten. Das Und-Konto ist nicht an besondere Bedingungen geknüpft.
Kann ein Und-Konto als Geschäftskonto genutzt werden?
Nein, ein Und-Partnerkonto darf als Gemeinschafts-Girokonto nur privat geführt und nicht für gewerbliche Zwecke verwendet werden – auch wenn das starke Sicherheitsprinzip für manche Firmenstrukturen attraktiv ist. Gewerbliche Kunden müssen immer ein Geschäftskonto mit gesonderten Konditionen eröffnen.
Können Vereine und Stiftungen ein Und-Konto eröffnen?
Das hängt ganz von der jeweiligen Bank ab. Einige wenige Banken erlauben Vereinen und Stiftungen die Nutzung von privaten Gemeinschaftskonten, sofern keine gewerblichen Transaktionen darüber abgewickelt werden. In den meisten Fällen ist dies jedoch nicht möglich. Zudem bieten manche Banken spezielle Vereins- und Stiftungskonten an.
Wie wird ein Und-Konto gekündigt?
Wie bei allem anderen auch muss für die Kontoauflösung jeder Kontoinhaber schriftlich zustimmen und seine Unterschrift geben. Zudem wird bestimmt, welche Anteile auf welche Girokonten ausgezahlt werden. Eine Kündigung ist nur dann möglich, sofern keine Dispositionskredite oder andere Schulden bestehen.
Was passiert mit dem Und-Konto im Sterbefall?
Im traurigen Fall, dass ein Kontoinhaber stirbt, wird ein Und-Konto größtenteils seitens der Bank in ein Nachlasskonto umgewandelt, bei dem die Erben des Verstorbenen als neue Kontoinhaber eingetragen werden. Diese können dann ebenfalls nur mit Zustimmung aller über die Erbmasse verfügen. Die meisten Banken konnten uns zu dieser Frage aber keine Antwort geben und verwiesen uns auf deren Rechtsabteilung.
Du führst mit deinem Partner bereits ein Und-Konto oder hast noch weitere Fragen zu dessen Besonderheiten? Dann schreib uns einfach und diskutiere mit! Komplizierte Themen klären sich am besten gemeinsam.